Sommerausflug der Vereinsjugend in den Klettergarten Rutesheim

Am 23.07.2022 fand unser diesjähriger Jugendsommerausflug in den Kletterpark in Rutesheim statt. Bei super Wetter konnten wir auf den Seilen und im Trampolin einen Nachmittag verbringen, der viel zu schnell vorbei war. Natürlich gab es zwischendurch und anschließend auch noch eine Stärkung.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal den fleißigen Kuchenbäcker:innen am Waldfest, die uns mit ihrer Spende bei diesem Ausflug unterstützt haben.

Beim Klettern und Trampolinspringen war für jeden was dabei.

Ein musikalisches Zeichen gegen den Krieg – großartiges Unterhaltungskonzert Hits & Evergreens

Das Akkordeonorchester Animato bei Hits & Evergreens 2022

Mit Spannung erwarteten nicht nur die Besucher, sondern auch die Spielerinnen und Spieler des Akkordeonorchesters Animato dieses Konzert. Denn erstmals hatte Ralf Schwarzien die Konzertleitung als Nachfolger von Günther Stoll.

Nach der Begrüßung durch den Ersten Vorsitzenden Joachim Baudisch machte das Akkordeonorchester Animato den Auftakt mit „Rendevous mit Gershwin“. Souverän führte der neue Dirigent das Orchester durch das facettenreiche Medley mit 18 Übergängen.
Sehr informativ und locker führte Ralf Schwarzien die Zuschauer der gut besuchten Strudelbachhalle durch den kurzweiligen Abend. Kraftvoll folgte „The Magnificant Seven“ von Elmar Bernstein. Mit „Belle oft the ball“ wurden die Zuhörer schwungvoll in die Welt der Walzertradition entführt. Danach ging es weiter mit „Uptown Girl“ von Billy Joel, einem der größten Solo-Künstler der USA.
Anschließend hatten die Accordion Kids unter der Leitung von Erika Schiller ihren ersten großen Auftritt. Unterstützt von einigen „Großen“ gaben sie voller Enthusiasmus „open up!“ zum Besten. Bei „Easter beat“ zeigte sich, dass die Kids nicht nur spielen sondern auch singen können! Begeistert forderten die Zuschauer eine Zugabe von den jungen Akkordeonisten. Nach dem sinfonischen Rocktitel „Since you’ve be gone“ und dem bekannten Titel „Aquarius“ konnte man sich in der Pause mit leckeren Häppchen und Getränke verwöhnen lassen.

Die Accordion-Kids präsentieren dem Publikum den „Easter beat“
Frauke Kock und Thomas Maier zum Auftakt des zweiten Teils

Den zweiten Teil eröffnete das Mundharmonika-Ensemble Frauke Kock und Thomas Maier. Begleitet wurde das Duo von Simona Günther am Akkordeon und Patrick Dietz am Schlagzeug. Nach den 3 Stücken „Rag of Rags“, „Lovely nights“ und „Harmonika Dixi“ erklatschten sich die Zuhörer auch hier eine Zugabe.
Weiter ging es mit dem Akkordeonorchester Animato, das beschwingt Klassiker wie „you are the sunshine of my life“ und „3 x Trini Lopez“ zum Besten gab. Bei der Zugabe „Tico Tico“ mussten die Finger nochmal schwungvoll über die Tasten flitzen.
Als Zeichen gegen den Krieg wurde der eigens für diesen Abend von Ralf Schwarzien arrangierte Titel „Blowin in the wind“ gespielt. Die Zuschauer waren sichtlich emotional gerührt.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, Spielerinnen und Spielern und vor allem bei unserem neuen Dirigenten Ralf Schwarzien. Besonderen Dank auch an alle treugebliebenen und neuen Konzertbesucherinnen und -besucher und die vielen positiven Rückmeldungen.

Wir würden uns freuen Sie beim Waldfest am 26. Mai und zur unserer Soirée am 12. November 2022 wieder begrüßen zu dürfen.

Großer Auftritt der Akkordeon AG der Flachter Grundschule

SchülerInnen der Flachter Grundschule beim Musizieren in der Akkordeon AG

Im Zuge der Kooperation Schule-Verein startete Anfang Oktober 2021 erneut eine Akkordeon AG für die Zweitklässler an der Flachter Grundschule. 7 SchülerInnen erlernen derzeit mit großem Eifer das Akkordeonspielen.

Die AG-SchülerInnen werden von unserer qualifizierten Musiklehrerin Erika Schiller unterrichtet. Sie selbst fing mit 8 Jahren das Akkordeonspielen an. Nach dem Abitur am Musikgymnasium „Béla Bartok“ in Budapest studierte sie an der Musikhochschule Franz List mit erfolgreichem Abschluss als Diplom Musiklehrerin. Seit 1981 lebt und arbeitet sie in Deutschland in verschiedenen Akkordeonvereinen im Bezirk Würm-Nagold. Neben ihrer Orchestertätigkeit erteilt sie Unterricht in den Fächern Akkordeon, Keyboard, Melodica und Musikalische Früherziehung. Zudem ist sie Musiklehrerin am Kaufmännischen Schulzentrum in Böblingen.

Als besonderes Highlight werden die Akkordeon AG-ler zusammen mit SpielerInnen der HHF am großen Unterhaltungskonzert Hits & Evergreens am 19. März um 19.30 Uhr in der Strudelbachhalle in Weissach auftreten.

Wir wünschen allen SpielerInnen großen Spaß und Freude bei der Vorbereitung auf dieses Konzert.